Das deutsche Steuersystem gilt als das komplizierteste der Welt – zu Recht. Knapp 80.000 Steuervorschriften gibt es in Deutschland. Und damit sich das Steuerkarussell immer munter weiter dreht, lässt sich die Bundesregierung Jahr für Jahr in den jeweiligen Jahressteuergesetzen neue Finessen oder Ausanhmeregelungen einfallen. Hinzu kommen Korrekturen, die die obersten Gerichte dem Gesetzgeber verordnen – oft zugunsten des Steuerzahlers.

So profitieren seit 2010 nahezu alle Bundesbürger vom sogenannten Bürgerentlastungsgesetz. Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hatte den Gesetzgeber dazu verdonnert, die Abzugsmöglichkeiten von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen zu überarbeiten. Folge: In den meisten Fällen ist nun am Jahresende eine wesentlich höhere Erstattung drin.

In die Schranken verwiesen hat das BVerfG den Gesetzgeber auch in punkto Arbeitszimmer. Nachdem die letzte Regierung die Möglichkeiten, das heimische Büro steuerlich geltend zu machen, stark eingeschränkt hat, muss der Fiskus nun wieder deutlich mehr Arbeitnehmern den Steuerbonus gewähren.

Aber wer weiß das schon Alles und wer will sich mit dem leidigen Papierkram beschäftigen?

Als Mitglied von FairTax Lohnsteuerhilfe e.V. profitieren Sie von einer starken Gemeinschaft und dem Wissen von Profis… WIR MACHEN DAS!